Allgemeine Geschäfts-bedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen “studio"13” (im Folgenden "Agentur") und ihren Kunden (im Folgenden "Kunde"). Maßgeblich ist die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

2. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde das Angebot der Agentur schriftlich, mündlich oder per E-Mail annimmt. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.

3. Leistungen der Agentur

Die Agentur erbringt Dienstleistungen im Bereich Werbung, Marketing und Kommunikation. Der genaue Leistungsumfang wird im jeweiligen Vertrag festgelegt.

4. Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde stellt der Agentur alle für die Durchführung der vereinbarten Leistungen notwendigen Informationen, Unterlagen und Daten rechtzeitig zur Verfügung. Verzögerungen, die aufgrund fehlender oder unvollständiger Informationen entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.

5. Vergütung und Zahlungsbedingungen

Die Vergütung der Agentur erfolgt auf Grundlage des vereinbarten Honorars. Sofern nicht anders vereinbart, sind Rechnungen der Agentur ohne Abzug innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung fällig. Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen.

6. Nutzungsrechte

Die Agentur räumt dem Kunden an den erstellten Werken die einfachen Nutzungsrechte ein, soweit dies zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist. Eine weitergehende Nutzung bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der Agentur.

7. Gewährleistung und Haftung

Die Agentur gewährleistet, dass die erbrachten Leistungen frei von Mängeln sind, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder dem nach dem Vertrag vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder mindern. Bei berechtigten Mängelrügen hat die Agentur das Recht zur Nachbesserung. Weitergehende Ansprüche des Kunden, insbesondere Schadensersatzansprüche, sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Agentur beruhen.

8. Vertraulichkeit

Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt gewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie vertrauliche Informationen zeitlich unbegrenzt vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen.

9. Vertragslaufzeit und Kündigung

Die Vertragslaufzeit ergibt sich aus dem jeweiligen Vertrag. Beide Parteien haben das Recht, den Vertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. Eine Kündigung bedarf der Schriftform.

10. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.